News

Nobelpreis für Wirtschaftswissenschaften 2023: Claudia Goldin

11.10.2023

Wir freuen uns, Claudia Goldin zur Auszeichnung mit dem Nobelpreis für Wirtschaftswissenschaften des Jahres 2023 gratulieren zu können!

Claudia Goldins bahnbrechende Forschung hat die komplexen Facetten des geschlechtsspezifischen Lohngefälles beleuchtet und betont, dass es hier nicht nur um Diskriminierung geht, sondern dass dies auch eng mit der Berufswahl und Möglichkeiten der Übernahme von Familienarbeit und Betreuungsmöglichkeiten verbunden ist. Ihre Arbeit hat akademische Grenzen überschritten und politische Diskussionen weltweit beeinflusst.Sie hat unzählige Menschen, insbesondere Frauen, dazu inspiriert, eine Karriere in der Wirtschaft anzustreben und sich für eine gerechtere Gesellschaft einzusetzen.

Wir sind stolz, Claudia Goldin als Distinguished CES Fellow in München zu haben, wo sie erst letztes Jahr einen Vortrag mit dem Titel „Career and Family: Women’s Century-Long Journey to Equity“ hielt. Sie können ihren Vortrag unter https://www.cesifo.org/en/event/2022-11-15/ces-munich-lectures-economics-2022 anschauen.

Wir haben einen doppelten Grund, den Wirtschaftsnobelpreis von Claudia Goldin zu feiern: Erstens gibt es mittlerweile ein ganzes Dutzend Mitglieder des CESifo-Netzwerks, die Nobelpreisträger sind; Zweitens ist Claudia nun die sechste, die unter den bisher 30 Distinguished CES Fellows den begehrten Ruf aus Stockholm erhalten hat. Es gibt nicht viele akademische Auszeichnungen, bei denen ganze 20 Prozent der Preisträger:innen in der Folge auch den Nobelpreis erhalten haben!