Nachruf Gerlinde Sinn

13.11.2023

Mit großer Trauer gedenken wir Gerlinde Sinn, einer bemerkenswerten Persönlichkeit, die uns nach langer, schwerer Krankheit am 11.11.2023 verlassen hat.

Gerlinde Sinn war über viele Jahre hinweg eine herausragende Botschafterin für die Ausbildung in der Volkswirtschaftslehre. Ihr langjähriges Engagement als Lehrbeauftragte in der Ausbildung der Studierenden des Lehramtes für Wirtschaftswissenschaften zeugte von ihrer leidenschaftlichen Hingabe für das Fach und an die Entwicklung junger Talente.

Das bewies sie auch mit ihrem bemerkenswerten Engagement im Volkswirte Alumni Club (VAC), den sie seit seiner Gründung im Oktober 1994 begleitete. 23 Jahre lang diente sie seit November 2000 als stellvertretende Vorsitzende des VAC. Ihr Einsatz und ihre Leidenschaft für die Ziele des Clubs waren unermüdlich, und sie trieb zahlreiche Initiativen voran, die unsere Gemeinschaft stärkten und bereicherten. Auch auf ihre Initiative gingen Angebote des VAC wie Berufsinformationsabende und das Kontaktstudium zurück. Wie sehr ihr die Förderung der Studierenden, da gerade auch von Studentinnen, am Herzen gelegen haben zeigte sie auch durch die persönliche Stiftung von mehreren Deutschlandstipendien für Studierende unserer Fakultät.

Ihre warme Persönlichkeit, ihr Engagement und ihre uneigennützige Hingabe werden in unseren Erinnerungen fortleben. Gerlinde Sinn hat Spuren in den Herzen und Köpfen derer hinterlassen, die das Glück hatten, sie zu kennen, und ihre Beiträge zur Bildung und zur Alumni-Gemeinschaft werden in den kommenden Generationen weiterleben. Sie hinterlässt eine tiefe Lücke in unserer Gemeinschaft.

Unser Mitgefühl gilt ihrer Familie, der wir unser aufrichtiges Beileid aussprechen. Gerlinde Sinn wird an der Fakultät immer ehrend gedacht werden.